Volker Jung

deutscher Theologe; Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ab 2009

* 22. Januar 1960 Schlitz

Herkunft

Volker Jung, ev., wurde am 22. Jan. 1960 in Schlitz im Vogelsbergkreis in Hessen geboren.

Ausbildung

Nach der Schulzeit in Schlitz und in Lauterbach (Hessen; Abitur 1978), wandte sich J. dem evangelischen Theologiestudium in Bielefeld-Bethel, Heidelberg und Göttingen zu. Das erste theologische Examen legte er 1985 ab, das zweite folgte 1993. Im Jahr 1998 promovierte er zum Dr. theol.

Wirken

Pfarrer und Dekan

Pfarrer und Dekan In der Zeit zwischen seinen beiden Examina war J. als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institutum Lutheranum der Universität Göttingen tätig und absolvierte sein Lehrervikariat in Alsfeld. Nach Abschluss seiner Ausbildung wirkte J. als Pfarrvikar in der Kirchengemeinde Stumpertenrod und war zudem für die Erwachsenenbildung im Dekanat Alsfeld zuständig. 1997 wurde J. Pfarrer in Lauterbach, in seinem Promotionsjahr wurde er zudem Dekan des Dekanats Lauterbach. Nach dem Zusammenschluss der Dekanate Lauterbach und Herbstein im Jahr 2000 wurde er Dekan des neu entstandenen Dekanats Vogelsberg. Er blieb zugleich Pfarrer in Lauterbach.

Als Dekan war J. in vielfältiger Weise engagiert. U. a. war er Mitbegründer der Initiative "Gesicht zeigen gegen Gewalt" im Vogelsberg. Außerdem war er Autor von ...